ESSIG & ÖL


Essig und Öl haben - obgleich schon Tausende von Jahren aktuell - im 20. Jahrhundert fälschlicherweise ihr positives Image verloren.
Missverständliches Gesundheitsbewusstsein und mangelnde Information über die Rohstoffe führen schnell zu Aussagen wie "Essig ist sauer" und "Öl macht dick".

Natürlich ist Essig sauer, aber - sauer macht lustig - Essig kann so nachhaltig das Wohlbefinden steigern. Und auch bei Öl sind nicht die Fettsäuren, sondern die tägliche Menge, die verzehrt wird, entscheidend für eine Gewichtszunahme.

Seit ein paar Jahren treten Essig und Öl selbstbewusst gegen ihr schlechtes Image an: nicht nur die Auswahl an Sorten und Geschmacksrichtungen, sondern auch die Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten wurden in den letzten Jahren enorm ausgeweitet und so sind Essig und Öl auf dem rasanten Rückweg in die Küchen, aber auch in die Phantasie der Köche!

Gerade der Essig bringt eine ungeahnte Vielfalt mit sich: milder Frucht-Balsamessig, kräftiger Gewürz-Essig oder klassischer Balsamico - alle bringen sie ihre eigenen unverwechselbaren Nuancen in die kreative Küche!

Adieu Tristesse heißt es, wenn Granatapfel-Balsam-Essig, Feigen-Balsam-Essig, Marula-Balsam-Essig oder Himbeer-Balsam-Essig in die Salatschüsseln fließen! Begleitet von Traubenkern-Öl oder Walnuß-Öl bilden Sie perfekte Begleiter für einen knackigen Sommer-Salat oder lassen, leicht erwärmt, jeden kräftigen Winter-Salat aufblühen - probieren Sie es aus! Sie werden überrascht sein, wie vielfältig der Genuss sein kann!

Außerdem sollten Sie sich in einem heißen Sommer nicht die kühlende und erfrischende Wirkung eines Schlucks "Essig-Wasser" entgehen lassen - köstlich, belebend und gesund zugleich - kommen Sie vorbei und testen Sie...

 

Aktuell halten wir für Sie u.a. diese Essig- und Öl-Spezialitäten bereit:

ESSIG, lose Ware (Auszug)  
Himbeer-Balsam-Essig | 5,3% Säure  
Vollfruchtige Note, dezent im Säurespiegel mit feiner Fruchtsüße. Ein ganz neues Geschmackserlebnis für knackige Salate!
Kirsch-Balsam-Essig | 5% Säure  
Weißweinessig, verfeinert mit Fruchtauszügen vollreifer Kirschen. Eignet sich auch hervorragend für Obstsalate und zum Abschmecken von Saucen.
Granatapfel-Balsam-Essig | 5% Säure  
Exotische Essigspezialität: Mild und frucht-intensiv im Geschmack verfeinert dieser Essig Obst- und grüne Salate. Aber auch zu Vanille-Eis zu empfehlen.
Feigen-Balsam-Essig | 5,3% Säure  
Weißweinessig mit Auszügen von Feigen. Fein und vollfruchtig in Duft und Geschmack. Hervorragend für die exotische Küche sowie Salate und Obstsalate.
Roter Weinbergspfirsich-Balsam-Essig | 5% Säure  
Essigspezialität mit Auszügen von Roten Wein- bergspfirsichen - lecker zu grünem Salat und erfrischend als Sommer-Getränk mit Wasser!
Lavendel-Zitronen-Balsam-Essig | 3% Säure  
Eine provenzialische Essigverführung! Feine Kräuternoten, abgestimt durch den frischen Geschmack vollreifer Zitronen. Ein passender Essig für kräftige Salate!
Paprika-Balsam-Essig | 5% Säure  
Die ausdrucksstarke Paprikanote in Nase und Geschmack macht diesen Essig ideal für mediterrane Gerichte und kräftige Salate!
Marula-Balsam-Essig | 3% Säure  
Dieser Essig bringt den “South African Summer” auf den Tisch. Der typische Marula-Geschmack eignet sich hervorragend zum Abschmecken von Salaten und Dressings. Aber auch für alkoholfreie Cocktails!
Dattel-Balsam-Essig | 3% Säure  
Als Grundlage dient diesem Essig ein rein natürlicher Dattelsirup aus Israel - ein idealer Begleiter zu Speisen jeder Art! Vorsicht: Die Dattel-Balsam-Creme wird schnell zum alltäglichen Genussmittel.
Cranberry-Crema-Essig | 3% Säure  
Vollfruchtiger Cranberry-Geschmack trifft kräftige, dunkle Balsamico-Noten. Er eignet sich ideal zu Saucen, Salatdressings sowie Obst- und Käsespeisen.
Blaubeer-Crema-Essig | 3% Säure  
Typisch dunkle Balsamico-Note kombiniert mit fruchtigem Blaubeer-Geschmack.
Ein idealer Begleiter für Saucen und Dressings, Obst und kräftige Käsesorten!
Erdbeer-Apéritif-Essig | 3% Säure  
Die beliebte Sommer-Frucht als süßer Aperitif-Essig! Zu Obstsalaten und Salatdressings.
Mischen Sie ihn mit Wasser zum Erfrischungsgetränk. Sehr fein auch im Sekt oder zu kalten Spargel-Gerichten...
Sherry-Balsam-Essig | 5,5% Säure  
Für alle, die es weniger säurebetont mögen als Balsam Essig. Dieser ausgereifte, rassige Sherryessig ist ergiebig und nachhaltig im Geschmack. Er eignet sich besonders für Vinaigrettes und Salate.
Cumberland-Balsam-Essig | 5% Säure  
Weißwein- und Sherryessig verfeinert mit Auszügen von Orangen, Zitronen und Ingwer. Dank seiner subtilen Vielschichtigkeit hervorragend zu Fleischgerichten und Saucen als Abrundung nach dem Kochen.
Holunder-Ingwer-Balsam-Essig | 5% Säure  
Weißweinessig kombiniert mit Holunder- und Ingwerauszügen. Die besondere Note für Ihren Salat oder asiatische Gerichte!
Weintraube-Vanille-Balsam-Essig | 3% Säure  
Fruchtiger Traubengeschmack trifft süße Vanille! Ideal für leichte Sommersalate, zu mild-herzhaftem Käse oder süßen Desserts.
Eiswein-Crema-Essig | 3% Säure  
Ein Traum von Essig. Der hohe Anteil an Eiswein gibt dem Essig einen sehr süßen,
typischen Geschmack. Sehr Cremig und schmelzig im Geschmack passt er zu Salat, Eis- und Obstspeisen.
Crema di Frutta Tomate | 4% Säure  
Diese Essigzubereitung mit leichtem Fruchtmarkanteil passt herrlich zu sommerlichen Salaten, aber auch zu „Tomate & Mozzarella“ und Rohkost... Fruchtig, würzig und mit leichter Säure.
Crema di Frutta Limone | 3% Säure  
Spritzige Essigzubereitung mit Fruchtmark, mit herrlicher Frische und typischer Säure.
Passt zu allen Blattsalaten, zu Rohkost und zu frischen Süßspeisen! Bringt den Sommer in den Salat!!!
Hugo-Crema-Essig | 3% Säure  
Der Sommer-Spaß jetzt auch endlich als Essig-Spezialität: Feine Noten von Holunderblüten verbinden sich elegant mit der dezenten Säure des Creme-Essigs! Cremig und dennoch erfrischend im Geschmack passt er zu Salat, aber auch zu Desserts und Cocktails!
Mandarine-Mandel-Sherry-Crema-Essig | 3% Säure  
Lieblich, frisch und ausdrucksvoll im Geschmack passt er herrlich zu Salaten und Gemüse, verfeinert aber auch Marinaden für Fleisch und Fisch.
 
BALSAMICO, lose Ware (Auszug)
Balsamico Bianco | 5% Säure  
Aromatischer und gehaltvoller Essig. Mit der ausgewogenen Kombination von dezenter Süße und angenehmer Säure ideal zu Käse, als Grundlage für Dressings oder außergewöhnliche Desserts.
Balsamico Bianco - Condimento Balsama Bianco | 5% Säure  
Der Most der Trebbiano-Traube wird bei niedrigen Temperaturen schonend ein-gekocht und traditionell in Eichenholzfässern gelagert. Er besticht durch seine traubige und vanillige Nase...
Balsamico Invacchiato S. 12 Blatt | 6% Säure  
Balsamico aus der Trebbiano-Traube. Von dickflüssiger Konsistenz mit dezenter Süße und ausgeprägter Säure, angenehm weich und dennoch kraftvoll im Geschmack.
Balsamico Riserva Spezial 20 Blatt | 6% Säure  
Alter Balsamico aus der Trebbiano-Traube, in kleinen Holzfässern ausgebaut und gelagert. Dickflüssige Konsistenz, weich mit feiner SÜße. Zum Besprühen von Fleischgerichten, Steaks, Salaten, Gegrilltem oder in Kombination mit Erdbeeren, Fruchtsalat oder Eis...
Balsamico Qualita 8 - Prima Selezione | 6% Säure  
Im Laufe der Jahre wurde dieser Balsamico in insgesamt 8 verschiedenen Holzfässern gelagert. Die Reihenfolge der Holzarten, in denen er gelagert wurde, spielt dabei für die besondere Qualität und den einzigartigen Geschmack eine wichtige Rolle...
Balsamico Qualita 11 - Prima Selezione | 6% Säure  
Dieser Balsamico wurde in 11 verschiedenen Holzfässern gelagert. Darunter unter anderem Eiche, Edelkastanie, Vogel-Kirsche, Esche und Maulbeere. Der einzigartig milde Geschmack dieses Balsamicos macht ihn zum Highlight ihrer italienischen Küche!
der GenussLaden | Inhaber Peter Knapp | Kuseler Straße 13 - 66885 Altenglan | Mo. - Fr. 10.00 - 12.30 & 13.30 - 19.00 Uhr, Sa. 9.30 - 15.00 Uhr